Ärztin/Arzt

Dr. med. Barbara Bertisch

Ausbildung und Weiterbildung

Ich arbeite seit über 20 Jahren im Bereich HIV / sexuell übertragbare Infektionen / Hepatitis B,C. Dabei habe ich ein breites Spektrum von Einrichtungen kennengelernt: Schwerpunktpraxen, Infektionsabteilungen grosser und mittelgrosser Spitäler (Assistenzärztin Unispital Zürich, Oberärztin Kantonsspitäler St. Gallen und Münsterlingen). Ich habe suchtmedizinisch gearbeitet (u.a. heroingestützte Behandlung, Zürich) und war Oberärztin am Checkpoint Zürich. 

Seit mehreren Jahren bin ich zusätzlich in der epidemiologischen Forschung tätig, erst am Institut für Sozial-und Präventivmedizin, Universität Bern, aktuell am Institute of Global Health, Universität Genf. Forschungsthemen: Hepatitis C (Epidemiologie in der Schweiz, Screening mit HCV-Antigen, tiefe Viruslasten), HIV (Analkrebs, Frauen, Subsahara-Afrika).

Abschlüsse, Publikationen

Studium Medizin

Fachärztin FMH Innere Medizin, Fachärztin FMH Infektiologie
Publikationen unter: Peer-reviewte Publikationen

Mitgliedschaften und weitere Tätigkeiten

Initiatorin und Präsidentin von “Positive Frauen Schweiz”: Verein zur Selbsthilfe von HIV-positiven Frauen, mit Gruppen in Zürich und Bern: Positive Frauen Schweiz
Schweizerische Gesellschaft für Infektiologie
HIV-Pract Zürich

Sprachen

Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch

Termin buchen